Warum ist Prophylaxe für Sie so wichtig?

Liebe Patientin, lieber Patient,

Die Schwerpunkte der Zahnheilkunde verlagern sich. Obwohl die "Reparatur" von Zähnen für uns immer noch einen hohen Stellenwert haben wird, gewinnt die Vorsorge zur Verhinderung von Krankheiten im Mund und an den Zähnen immer mehr an Bedeutung. Vorbeugen - so lautet der Ansatz der Bundeszahnärztekammer, denn gerade in der Zahnmedizin gibt die Prophylaxe eine große Chance die eigenen Zähne und das Zahnfleisch bin ins hohe Alter gesund zu erhalten, Erkrankungen zu vermeiden und zu erkennen. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen leider nicht aus. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Entfernung harter Beläge (Zahnstein) einmal im Jahr und gegebenenfalls eine Parodontosebehandlung. Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren übernimmt die Krankenkasse die zeitintensive Prophylaxe. Danach muss diese privat in Rechnung gestellt werden.

Im Rahmen der Prophylaxe werden in der Praxis alle Maßnahmen getroffen, um Zähne kariesfrei und das Zahnfleisch auf Dauer gesund zu erhalten. Zu einer effektiven Zahnreinigung gehören:
  • Die Beseitigung harten und weicher Beläge und des erreichbaren Zahnsteins unterhalb des Zahnfleischrandes
  • Gründliche Reinigung zwischen den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen
  • Beseitigen von Zahnverfärbungen mittels Polierpasten oder eines Pulverstrahlgerätes
  • Oberflächenpolitur aller Zahnflächen und alter Füllungen, um die Haftung von bakteriellen Zahnbelag an rauhen Flächen und in Nischen zu reduzieren
  • Der Einsatz von Fluoriden und Pflegegel zur Reduzierung des bakteriellen Biofilmes
  • Beratung und Anleitung zur optimalen Mundhygiene mit wertvollen Tipps, wie Sie "zahngesund" leben
Allerding ist auch die häusliche Mitarbeit des Patienten zur Erreichung dieses Zieles unerlässlich Sollten Sie sich daher für unser Prophylaxe-Programm entscheiden, so bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung. An der Rezeption oder im Behandlungszimmer geben wir Ihnen gern weitere Auskünfte, denn jede Prophylaxebehandlung passt sich den individuellen Gegebenheiten des Patienten an. Ihr Praxisteam